• Leichtathletik

Kurs Zielgruppe Zeit Trainer

203 Ki 4 - 6 Jahre Do. 16:00 - 17:00 Sandra Irmscher Neue Halle

Kurs 204 Turnen  Kinder

Dies ist ein absoluter Eltern-Kind-Kurs, bei dem die Bezugspersonen wie Eltern, Großeltern, Nannys etc. viel Spaß beim Turnen mit ihren Kindern haben.
Alles, was sich in der Turnhalle an Geräten (Kasten, Pferd, Bock, Barren usw.) befindet, wird zu verschiedenen Parcours zusammengestellt. Die Kinder können und sollen die Geräte spielerisch erforschen, einfache Turnübungen bewältigen und somit eine größere Bewegungssicherheit entwickeln.
Die Eltern sollten beim Auf- und Abbau der Geräte helfen, die Kinder  unterstützen und erforderlichenfalls trösten und motivieren.

Zu Beginn und zum Abschluss einer jeden Stunde beschäftigen wir uns gemeinsam mit Kleingeräten und einfachen Laufspielen.

Kurs        Zielgruppe                    Zeit                      Trainer                        Ort

204         Ki  3 - 5 J.               Di.  16.00 - 17.00     Marlies Paffenholz      Neue Halle

211         Ki  6 - 10 J.             Do. 17:00 - 18:00    Sandra Irmscher         Neue Halle

212         Ki  6 - 10 J.             Di.  17:00 - 18:00    Marlies Paffenholz      Neue Halle

213         Ki/Jug  10 - 14 J.    Di.  18:00 - 19:00    Marlies Paffenholz      Neue Halle

Kurs 214 Windelturner (ab 1.5 Jahren)

Beim Windelturnen für die 1,5 Jahre alten Babys wird der natürliche Bewegungsdrang unterstützt. Die Sinnes- und Bewegungsanregungen, die durch kleine Bewegungsformen, -landschaften und Spiele gegeben werden, sind hier dem Alter entsprechend angepasst. Daher ist der Kinderturnkurs im Anschluss die perfekte Weiterführung für Kinder ab 3,5 Jahren oder Geschwisterkinder.

In beiden Kursen benötigen wir Eltern, Großeltern oder Freunde, die eure Kinder begleiten und uns beim Aufbau unterstützen.

Kurs 215 Kinder turnen mit ihren (Groß)- Eltern (ab 3,5 Jahren)

Mit spannenden Geräteparcours soll die motorische Entwicklung der Kinder gefördert werden. Das Erlernen der koordinativen Grundfertigkeiten, wie Laufen, Springen, Balancieren, Klettern, Rollen, Schaukeln, Hängen, Werfen, Fangen usw. soll unterstützt und Sicherheit erlangt werden. Dabei entwickeln sich automatisch auch soziale Handlungskompetenzen und das Selbstbewustsein des Kindes wird gestärkt. Im Vordergrund stehen in diesem Kurs der Spaß an Bewegung und das Zusammensein der Gruppe.

Eltern und Großeltern sind ein wichtiges Vorbild für Kinder und dürfen - müssen aber nicht - beim Turnen aktiv dabei sein. In jedem Fall wäre es schön, wenn die Eltern und Großeltern beim Auf- und Abbau der Geräte helfen, sowie die Kinder unterstützen, motivieren und bestärken.

Nach dem Erwärmen mit Bewegungsliedern erkunden wir einen Geräteparcours. Je nach Tagesform führen wir noch ein kleines Spiel durch. Am Ende verabschieden wir uns mit unserem Abschlusslied.

KURS   ZIELGRUPPE   ZEIT                          TRAINER                            ORT

214    Ki. ab 1,5 J.    Fr. 16:00 - 17:00   Marlene Raabe-Steinherr   Neue Halle

215    Ki. ab 3,5 J.    Fr. 17:00 - 18:00   Sandra Irmscher                 Neue Halle

Allgemeine Hinweise:

Wir freuen uns über jedes Kind, welches sich bewegen mag. Bitte sendet uns eine Mail (info(at)tus-wannsee.de) für eine Probestunde. Wir haben immer Aufnahme-Anträge vor Ort.

Da wir maximal 20 Kinder in den Kursen betreuen können, freuen wir uns über An- bzw. Abmeldungen per Mail.

Zu uns:

Wir sind ab August 2021 die neuen Übungsleiterinnen der beiden Kurse 214 und 215. Selber haben wir zusammen Sportwissenschaften studiert. Unsere Kinder sind meistens mit in einem Kurs dabei. Unsere Motivation ist es, nach und in Corona-Zeiten den natürlichen kindlichen Bewegungsdrang zu fördern.

Geschäftsstelle:

geöffnet außerhalb der Ferien
Mittwoch: 17.00 bis 18.30 Uhr

info@tus-wannsee.de

Judoabteilung

judo@tus-wannsee.de

Copyright © 2013 TUS-Wannsee e.V.. Alle Rechte vorbehalten.